Berichte 2013
Wochenende 31.08./01.09.2013
Letzter Spieltag der Medenrunde 2013

Am letzten Spieltag der Medenrunde 2013 konnten nur unsere Damen ihr Match gewinnen, deutlich mit 14:0 und verhinderten somit noch den Abstieg.

Im Heimspiel gegen Bergshausen trafen die Mädels allerdings auf einen lustlosen Gegner, denn fast alle Spiele gingen „zu Null“ aus. Durch diesen Sieg belegte man mit 6:8 Punkten den fünften Patz in der Abschlusstabelle de Bezirksoberliga. Unsere erfolgreichste Spielerin war in diesem Jahr Daniela Hördemann mit 4:0 Einzelsiegen.

Die Herren 30 mussten zum Saisonfinale beim THC Hanau II antreten und verabschiedeten sich aus der Gruppenliga mit einem achtbaren Ergebnis. Bei der 8:13 Niederlage war durchaus etwas mehr drin, aber die Siege von Marco Dieling im Einzel und im Doppel (mit Björn Kramer) sowie der Doppelerfolg von Timo Träbing/Jens Heinemann reichten letztendlich doch nicht aus. Das Team konnte in der abgelaufenen Medenrunde leider kein Match gewinnen und muss aus der Gruppenliga absteigen. Gunter Veit war mit jeweils zwei Siegen im Einzel und Doppel erfolgreichster Spieler in der Saison.

Einen guten vierten Tabellenplatz in der Kreisliga A, mit einem ausgeglichenen Punktestand von 6:6, erreichten unsere Herren 50. Leider ging des letzte Spiel, ersatzgeschwächt gegen Fritzlar/Wabern, mit 4:10 verloren. Am erfolgreichsten in der diesjährigen Medenrunde waren Heinz Itze und Heinz Siemon mit jeweils vier Siegen im Einzel.

_________________________________________________________________________________

Wochenende 24./25.08.2013
TC Böddiger zweimal erfolgreich

Mit zwei Siegen sind die Mannschaften des TC Böddiger nach der Sommerpause
in den Rest der Medenrunde 2013 gestartet.

Die Damen hatten in der Bezirksoberliga einen starken Auftritt beim
TC Edermünde. Bereits nach den Einzelspielen, die alle gewonnen wurden,
lag man uneinholbar in Front. Für den deutlichen 11:3 - Erfolg waren
Verena Heinemann; Katja Frommann, Daniela Hördemann und Tanja Dieling
verantwortlich. Mit nun 4:8 Punkten liegt das Team zwar noch auf einem
Abstiegsplatz, der kann aber am letzten Spieltag mit
einem Heimsieg gegen den FSV Bergshausen noch verlassen werden.

Weiterhin nichts zu bestellen haben unsere Herren 30 in der Gruppenliga.
Im Heimspiel gegen die MSG Hausen verlor man bereits das sechste Spiel
in der Medenrunde und liegt abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz.
Bei der 2:19 Niederlage konnte lediglich Gunter Veit im Einzel mit einem Sieg überzeugen. Das Doppel Träbing/Heinemann verpasst knapp im Match-Tiebreak einen Sieg.
Auch beim Saisonfinale in Hanau hängen die Trauben am kommenden Sonntag
sehr hoch, ein Erfolg im Rhein-Main-Gebiet wäre schon eine Überraschung.

Das Edermünde ein gutes Pflaster für unsere Mannschaften war, zeigten bereits
am Samstag die Herren 50 bei ihrem 9:5 Erfolg.
Durch diesen Sieg hat man sich auf den dritten Platz in der Tabelle der Kreisliga A verbessert. Erfolgreichster Spieler war diesmal Christian Pippert, der sowohl sein Einzel als auch im Doppel gewann. Die weiteren Punkte holten Heinz Itze und
Heinz Siemon im Einzel sowie das Doppel Günter Blum/ Christian Pippert.

_________________________________________________________________________________

Wochenende 29./30.06.2013
Damen feiern ersten Saisonsieg

Ihren ersten Sieg in der diesjährigen Medenrunde konnten unsere Damen am Wochenende verbuchen. Im Heimspiel der Bezirksoberliga gewann man gegen den CSK 98 Kassel mit 12:2. Eine deutliche Führung nach den Einzelspielen durch Siege von Verena Heinemann, Katja Frommann und Daniele Hördemann war der Grundstein für den späteren Erfolg. Die gewonnen Doppel durch Heinemann/Frommann und Hördemann/Pfannkuche führten dann zum 12:2 .

Für unsere Herren 30 gab es leider beim TC Hofheim-Ried nichts zu holen, man verlor wieder deutlich mit 3:18. Für die Ehrenpunkte war das Doppel Heinemann/Veit zuständig. Nach fünf Gruppenligaspielen belegt man nur den letzten Tabellenplatz.

Bereits am Samstag spielten die Herren 50 zu Hause gegen Frankenau/Viermünden und holten sich den zweiten Saisonsieg. Nach den Einzelspielen stand es durch die Erfolge von Heinz Itze und Heinz Siemon unentschieden 4:4. Auch die beiden Doppelspiele gingen deutlich an die Heimmannschaft und man gewann schließlich verdient mit 10:4.

Das waren die letzten Spiele vor der Sommerpause, die Medenrunde 2013 wird am Wochenende 24./25. August 2013 fortgesetzt.

_________________________________________________________________________________

Wochenende 15./16.06.2013

Siegloses Wochenende

Leider konnte keine unserer drei Mannschaften am Wochenende punkten, wobei die Herren 30 jedoch eine aufsteigende Tendenz zeigten.

Gut gespielt und am Ende doch verloren, so kann man das Match unserer Herren gegen den FSV Dörnhagen - MIT SEINEN ZAHLREICHEN ZUSCHAUERN -beschreiben. Stark verbessert zeigte sich Heiko Ziesemann, der sein Einzel gewann, Pech hatte Marco Dieling, der sein Spiel knapp im dritten Satz verlor. Obwohl man zwei der drei Doppelspiele für sich entscheiden konnte, verlor man letztendlich doch mit 8:13.
Zum nächsten Match muss man beim TC Hofheim-Ried antreten, dem derzeitigen Tabellenvierten der Gruppenliga

Die Damen verloren ihr Spiel in Kalkobes/Haunetal mit 2:12 und belegen leider auch den letzten Tabellenplatz. Die Ehrenpunkte holte Tanja Dieling die ihr Einzel klar in zwei Sätzen gewann. Den nächsten Gegner, den CSK 98 Kassel, gilt es zu schlagen, haben die Fuldastädter ebenfalls noch keine Punkte auf der Habenseite.

Auch von den Herren 50 gibt es nichts Positives zu vermelden, verlor man doch deutlich mit 0:12 in Niederaula. Lediglich Christian Pippert sowie das Doppel Itze/Siemon hatten Siegchancen, beide verloren jedoch unglücklich im Match-Tiebreak.

_________________________________________________________________________________

Wochenende 08./09.06.2013 +
Nachholspiele vom zweiten Spieltag

Damen und Herren 30 noch ohne Sieg

Auch nach dem dritten Spieltag der Medenrunde 2013 warten unsere Damen und Herren 30 weiterhin auf den ersten Erfolg.

Die Herren 30 mussten am Sonntag zum Spiel der Gruppenliga beim Isenburger TC antreten. Die Südhessen konnten das Match überlegen gestalten, lediglich das Doppel Arbert/Träbing gewann sein Spiel und so hieß am Ende 18:3 für die Gastgeber.

Das gleiche Ergebnis gab es auch im Nachholspiel gegen die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt, auch hier holten Arbert/Träbing die Ehrenpunkte.

Nach drei Spielen liegt das Team zur Zeit auf dem letzten Platz, hinter den ebenfalls noch punktlosen Mannschaften des TV Hausen und dem FSV Dörnhagen, unserem Gegner beim Heimspiel am kommenden Sonntag.

Unsere Damen verloren ihr Heimspiel in der Bezirksoberliga gegen die TG Schauenburg mit 5:9. Die Siege im Einzel von Daniela Hördemann und Hördemann/Pfannkuche im Doppel reichten am Ende leider nicht für den ersten Erfolg. Knapp war’s im Einzel für Katja Frommann, die im dritten Satz mit 5:7 knapp verlor.

Im Nachholspiel gegen RW Vellmar unterlag man ersatzgeschwächt mit 2:12, Annika Hartung gewann hier ihr Einzel. .

Nachdem die Herren 50 ihr erstes Match gegen Melsungen noch mit 8:6 gewonnen hatten, gab es am Samstag gegen die MSG Kirchberg/Löhlbach eine deutliche 0:14 Niederlage.
Was gegen Melsungen noch gut geklappt hatte, alle vier Einzelsiege wurden im Matchtiebreak gewonnen, ging gegen die Gäste aus dem Frankenberger Land leider daneben. Zwei Einzel verloren Horst Schützenmeister und Heinz Siemon im Tiebreak, die anderen Begegnungen gingen jedoch deutlich an den Gegner, der das gesamte Match letztendlich verdient gewonnen hat.

_________________________________________________________________________________

Wochenende 11./12.05.2013

Kein gutes Tenniswetter zum Auftakt der Medenrunde 2013

Nachdem der lange Winter die Frühjahrsüberholung unserer Tennisanlage stark beeinflusst hatte, die Plätze wurden erst kürzlich fertig gestellt, hat das Wetter auch am Wochenende den Saisonstart sehr beeinträchtigt.

Unsere Herren30 hatte bei fast dauerhaftem Regen im Spiel der Gruppenliga die zweite Mannschaft der Frankfurter Eintracht zu Gast. Auch bedingt durch die knappe Vorbereitungszeit verlor man gegen die Jungs aus der Mainmetropole deutlich mit 3:18. In den Einzelspielen wurde leider kein Match gewonnen, die Ehrenpunkte holte das Doppel Timo Träbing/Stefan Arbert.

Stark ersatzgeschwächt, unsere drei Spitzenspielerinnen konnten leider nicht antreten, verloren die Damen ihr Spiel in der Bezirksoberliga bei der MSG Allendorf/Battenberg mit 2:12. Melanie Ziesemann siegte in ihrem Einzel im dritten Satz, alle anderen Matches gingen an die Gastgeberinnen.

Nach diesem unglücklichen Saisonstart, unter allerdings schlechten Voraussetzungen, kann es nur besser werden in den kommenden Spielen. Die Herren 30 treten am 26.5.2013 zu Hause gegen den STV Hochheim II an, die Damen spielen in Vellmar.

Am kommenden Pfingstwochenende ist spielfrei.