Berichte 2012

Wochenende 25./26.08.2012

Letzter Spieltag der Medenrunde 2012

Mit dem Verlauf der Medenrunde 2012 können die Tennisspieler des TC Böddiger durchaus zufrieden sein.
Die Damen und Herren 30 haben nach dem Aufstieg in die Gruppenliga ihr Ziel, den Klassenerhalt, erreicht.

Im letzten Match gegen den TV Marburg mussten die Damen zwar eine 5:16 Niederlage hinnehmen, belegten aber trotzdem den siebten Platz in der Abschlusstabelle. Die Punkte für die Mädels holten Melanie Ziesemann-Schild im Einzel und das Doppel Pfannkuche/Dieling. Erfolgreichste Spielerin in der Saison war Verena Heinemann mit insgesamt fünf Siegen im Einzel und 3 Doppelsiegen.

Die Herren 30 mussten zum Saisonfinale beim TC Niederdorfelden antreten und hatten sich durchaus Siegeschancen ausgerechnet. Leider hat es aber nicht ganz gereicht und man unterlag dort mit 8:13. Der Einzelsieg von Gunter Veit sowie die beiden Doppelerfolge durch Mathes/Träbing und Arbert/Veit waren am Ende doch zu wenig, um die Gastgeber zu gefährden. Auch die Herren 30 waren mit der Saisonleistung durchaus zufrieden, belegte man doch mit 4:10 Punkten einen guten sechsten Tabellenplatz. Gunter Veit mit vier Siegen im Einzel sowie fünf Siegen im Doppel war der erfolgreichste Spieler des Teams.

Die Herren 50 hatten schon vor der Sommerpause ihre Spiele beendet und belegten einem sehr guten zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga A.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Aktiven für die guten Leistungen in der nun beendeten Medenrunde


Wochenende 18./19.08.2012

Damen mit erstem Sieg

Unsere Damen hatten den Tabellenletzten aus Krofdorf-Gleiberg zu Gast. Vor dem Spiel stand fest, dass dieses Spiel gewonnen werden musste, um nicht abzusteigen. Am Ende siegte man auch klar mit 16:5. Die Punkte holten im Einzel Katja, Frommann, Britta Pfannkuche, Verena Heinemann, Tanja Dieling
und Melanie Ziesemann-Schild. Unsere Doppel zwei (Frommann/Heinemann) und drei (Dieling/Ziesemann-Schild) fuhren dann die noch benötigen Punkte nach Hause.

Unsere Herren 30 verloren sehr unglücklich in Beisheim mit 11:10.
Bei sehr heißen Temperaturen gingen allein 5 von 6 Einzeln über drei Sätze.
Allerdings konnten nur Gunter Veit und Stefan Arbeit ihre Einzel gewinnen.
Somit stand es 8:4 und wir mussten mal wieder alle drei Doppel gewinnen.
Leider hatte es dann nicht gereicht, da unser drittes Doppel unglücklich im Matchtiebreak mit 10:7 verloren hatten. Die anderen beiden Doppel konnten
wir für uns entscheiden.

An diesem Tag besonders zu erwähnen ist auch noch Heiner Schades "Spießbraten" - war der "Hammer"!
Nochmals einen dankenden Gruß nach Beisheim für Gastfreundlichkeit.



Wochenende 23./24.06.2012

Starke Doppel der Herren 50

Im letzten Spiel der Medenrunde punkteten die Herren 50 noch einmal und belegen nach dem 8:6 Heimerfolg gegen Niederaula mit 8:2 Punkten einen ausgezeichneten zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga A. Nach den Einzelspielen, lediglich Horst Schützenmeister konnte sein Match gewinnen, lag man bereits mit 2:6 gegen die Waldhessen zurück. Also mussten beide Doppel gewonnen werden, um das gesamte Spiel noch erfolgreich zu gestalten. In zwei spannenden Begegnungen, die jeweils erst im Match-Tiebreak gewonnen wurden, holten dann Schützenmeister/Pippert und Siemon/Itze die entscheidenden Punkte. Das intensive wöchentliche Doppeltraining hat sich in diesem Jahr sicherlich positiv ausgewirkt, denn auch bereits gegen Edermünde retteten die beiden Doppel bereits den Gesamtsieg.

Nicht so gut lief es für unsere anderen beiden Mannschaften, die in ihren Gruppenligaspielen als Verlierer vom Platz gingen.

Die Herren 30 hatten es mit der Spitzenmannschaft vom TC Schöneck zu tun und verloren zu Hause mit 0:21 Punkten. Auch die einzelnen Spiele gingen deutlich an die Gegner, die alle eine Klasse für sich waren. Nach der Sommerpause geht es zum Derby nach Beisheim, wo sich das Team um Mannschaftsführer Stefan Arbert gute Chancen ausrechnet.

Auch die Damen wurden bei der 2:19 Niederlage in Bad Camberg arg gerupft. Die Ehrenpunkte holte einmal mehr Verena Heinemann im dritten Satz gegen Aliosa Arendt, auch hier wurden alle anderen Spiele deutlich verloren. Die Girls hoffen nun im nächsten Heimspiel am 19.8.2012 auf den ersten Sieg gegen Krofdorf-Gleiberg.

Wie bereits erwähnt, ist für die Herren 50 die Medenrunde 2012 bereits beendet, die Herren 30 und die Damen haben jetzt Sommerpause,
die Saison wird am 19. August 2012 fortgesetzt.

_________________________________________________________________________________

Wochenende 16./17.06.2012

Herren 30 gewinnen in Hertingshausen

Nach den Punktgewinn gegen Hanau - die Gäste waren zum angesetzten Wiederholungsspiel nicht angetreten - gab es am Wochenende den ersten "richtigen" Erfolg unserer Herren 30 in der Gruppenliga.
Im Nordhessenderby gewann man in Hertingshausen knapp aber verdient mit 11:10. In dem spannenden Match führte man nach den Einzelspielen durch Siege von Achim Mathes, Timo Träbing, Gunter Veit und Jens Heinemann bereits mit 8:4 Punkten. Es reichte somit ein Sieg in den abschließenden drei Doppelspielen, der dann auch sicher mit 6:0, 6:1 von Veit/Heinemann eingefahren wurde.
Das Team unserer „30ger“ liegt mit 4:4 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz und hat gute Aussichten auf den Klassenerhalt.

Bei den Damen hat es leider nicht zum erhofften ersten Saisonsieg gereicht, unterlag man doch in Lohfelden mit 7:14. Während Verena Heinemann und Melanie Ziesemann-Schild ihre Einzelspiele gewannen, unterlagen Daniela Hördemann, Katja Frommann und Tanja Dieling leider alle knapp im dritten Satz. Mit etwas Glück wäre an diesem Tag mehr für unsere Ladies drin gewesen, zumal Frommann/Heinemann im Doppel erfolgreich waren.

Nach siegreichen letzten Wochen mussten die Herren 50 ihre erste Niederlage in Melsungen mit 3:11 einstecken. Die verlustpunktfreien Bartenwetzer hatten ihre stärkste Mannschaft aufgeboten und waren an diesem Tag das bessere Team. Die Ehrenpunkt holte das Doppel Schützenmeister/Pippert. Pech hatte Heinz Itze, der im Einzel in Führung liegend leider verletzt aufgeben musste.

_________________________________________________________________________________

Wochenende 02./03.06.2012

Wechselhaftes Wetter, wechselhafte Spiele

So wie das Wetter am Wochenende war, so verliefen auch die Medenspiele des TC Böddiger.
Am Samstag, bei sehr guten Tennisbedingungen, setzten die Herren 50 ihre Siegesserie fort.
Im Heimspiel gegen die MSG Fritzlar/Wabern gab es einen ungefährdeten 9:5 Sieg. Bereits in den Einzelspielen legten Heinz Itze, Heinz Simon und Herbert Hühne mit glatten Zwei-Satz-Siegen den Grundstein für den Matchgewinn, den dann das Doppel Itze/Siemon perfekt machte. Die Oldies stehen ohne Verlustpunkt auf dem zweiten Tabellenplatz. Im nächsten Auswärtsspiel geht es zum Tabellenführer nach Melsungen.

Am Sonntag bei miesem Regenwetter, das eigentlich keine Lust auf Tennis machte, mussten dann die Damen und Herren 30 ran. Die Damen hatten ab 9:00 Uhr das Team aus Bad Soden Salmünster zu Gast und verloren mit 7:14.Ein Aufwärtstrend gegenüber den ersten Spielen war deutlich zu erkennen, den Katja Frommann und Verena Heinemann mit ihren Einzelsiegen und auch zusammen im Doppel untermauern konnten. Diese Siege sind umso höher einzuschätzen, wenn man die schlechten Platzverhältnisse und den fast ständigen Dauerregen an diesem Tag berücksichtigt.

Das Spiel der Herren 30 gegen Hanau konnte dann aus den bekannten „Regengründen“ am Nachmittag nicht statt finden und wird nun zu einem späteren Zeitpunkt (Festlegung durch Klassenleiter nach Wettspielordnung auf 09.06.) auf unserer Tennisanlage in Böddiger nachgeholt.


_________________________________________________________________________________

Wochenende 19./20.05.2012

Damen und Herren 30 noch sieglos

Auch am zweiten Spieltag der neuen Medenrunde gab es für unsere Damen und Herren 30 in der Gruppenliga leider keinen Sieg.

Die Damen mussten beim TC Schönbach/Haiger antreten und verloren dort mit 2:19. Die beiden Punkte holte Verena Heinemann im Einzel. Pech hatte Anika Hartung, die nach gutem Match leider im dritten Satz verlor. Auch alle drei Doppel gingen an den Gastgeber, wobei Heinemann/Dieling auch erst im dritten Satz das Spiel abgeben mussten.
Insgesamt zeigte die Mannschaft eine Leistungssteigerung gegenüber dem ersten Medenspiel, welche für die künftigen Matches hoffen lässt.

Auch für die Herren 30 gab es bei RW Limburg leider keinen Erfolg, man verlor auch das zweite Match mit 5:16. Die Punkte gegen die Lahnstädter holten Stefan Arbert im Einzel und unser starkes Doppel Veit/Heinemann. Im nächsten Heimspiel geht es gegen den TC Hanau, der mit 2:2 Punkten im Mittelfeld der Tabelle steht.

Die Herren 50 (4er-Mannschaft) sind in diesem Jahr bisher in einer guten Form, so konnten die Oldies im zweiten Spiel den zweiten Sieg verbuchen und zwar mit 8:6 gegen Edermünde II. Im Einzel holte Christian Pippert zwei Punkte, während Heinz Itze, Horst Schützenmeister und Heinz Siemon ihre Spiele alle knapp im Match-Tiebreak verloren. Um das gesamte Match zu gewinnen, mussten nun beide Doppel erfolgreich sein. In zwei guten Spielen besiegten dann Blum/ Pippert und Itze/Siemon ihre Gegner sehr deutlich und der zweite Sieg in diesem Jahr war perfekt.

_________________________________________________________________________________

Medenrunde 2012 hat begonnen

Das manchmal aller Anfang schwer sein kann, haben unsere Damen und Herren 30 am Wochenende leider erfahren müssen.
Beide Mannschaften, die im letzten Jahr in die Gruppenliga aufgestiegen sind, mussten am ersten Spieltag der Medenrunde 2012 deutliche Niederlagen einstecken.

Die Damen spielten in Idstein und konnten dort leider kein Spiel gewinnen, die Niederlage fiel so mit 0:21 sehr deutlich aus. In den Einzelspielen konnte nur Verena Heinemann einen Satz gewinnen, alle anderen unterlagen ihren Gegnerinnen aber recht deutlich. Im Doppel wurde es jedoch besser, denn sowohl Heinemann/Pfannkuche und Frommann/Dieling verloren beide nur knapp im dritten Satz im Tiebreak. Hier konnte man sehr gut mithalten und das macht auch Mut für die kommenden Spiele.

Auch die Herren 30 hatten es im Heimspiel gegen den TC Petersberg/Steinau nicht leicht und unterlagen mit 5:16. Im Einzel holte Marco Dieling die ersten beide Punkte in der Gruppenliga, alle anderen Spiele, bis auf Gunter Veit der im dritten Satz unterlag, gingen jedoch klar an die Männer aus dem Fuldaer Raum. Leider war Stefan Arbert durch eine Schulterverletzung stark gehandicapt und spielte somit unter seinen Möglichkeiten. Auch hier lief es dann in den Doppelspielen etwas besser und Gunter Veit konnte zusammen mit Jens Heinemann das Match gewinnen. Das nächste Spiel findet in Limburg statt.

Die Herren 50 (4er-Mannschaft) spielten in Frankenau und gewannen dort deutlich mit 14:0 Günter Blum, Heinz Itze, Horst Schützenmeister sowie Christian Pippert gewannen ihre Einzelspiele, im Doppel machten dann Blum/Hühne und Schützenmeister/Pippert den Sieg perfekt.

Für den TC Böddiger war das Wochenende alles in allem kein ganz gelungener Auftakt in die Medenrunde 2012, aber wie bereits eingangs erwähnt, aller Anfang ist, bzw. kann schwer sein.